top of page
anna7.jpg

MUSIK

PÄDAGOGIN

Einfühlsam, lebendig und vielfältig ist mein Musikuntericht. Denn ich bin Musikpädagogin aus Leidenschaft. Willst du alles über das wundervolle Instrument Stimme lernen, oder Musik in Gruppen erleben? Ganz individuell gehe ich auf alle Altersstufen ein. Vorerfahrungen braucht es dabei nicht - denn jeder ist musikalisch, und kann lernen mit Freude und Leichtigkeit Musik zu machen.

Gesangspädagogin

GESANGS -

VOCAL

&

PÄDAGOGIN

COACH

​

Unsere Stimme ist unser ureigenstes Instrument. Bereits im Mutterleib hören wir die Stimme der Mutter in verschiedenen Tonhöhen zum Rhytmus des Herzschlages.  Später ertönt mit unserer eigenen Stimme ein unverwechselbarer Klang,der uns als Mensch einzigartig macht. Mit ihr kommunizieren wir und transportieren unsere Gefühle und Stimmungslagen nach außen. Gesang zu hören berührt uns daher oft im tiefsten Inneren - und zu Singen macht nachgewiesen glücklich!

Dich jedoch beim Singen stets frei zu fühlen ist nicht immer einfach. Einige Stücke bergen Herausforderungen und dich vor Anderen zu präsentieren, kann eine Aufgabe sein. Stimmbildung und Gesangsunterricht helfen dir dich in allen Lagen wohl zu fühlen und auch schwierige Stellen in Stücken einfach zu meistern.  Dabei wird zudem die eigene Körperwahrnehmung gefördert und so das Selbstbewustsein gestärkt. Bühnenpräsenz und Schauspiel, sowie verschiedene Gesangsstile kennen zu lernen,  bereichern den Unterricht.

​

Mit meiner Erfahrung und einem Potpouri an Gesangstechniken (klassische Techniken / CVT: autorisierter Voice Teacher, Abschluss 2026 /Estill - Level 1 Teacher/ funktionale Stimmbildung/ Terlussollogie, etc.) aus Studium und Fortbildungen in allen Stilen helfe ich dir auf diesem Weg. Dabei ist mir vor allem wichtig individuell auf deine Stimme und deine Wünsche ein zu gehen.

Gemeinsam mit meiner lebendigen, offenherzigen und einfühlsamen Lehrerpersönlichkeit wird so ein facettenreicher Unterrichtsflow entstehen - egal ob du Anfänger oder Profi bist.

 

Jeder kann Singen und Bühnenpräsenz lernen. Vor allem Du!

Schreib mir einfach hier!

​

 

Ein Mikrofon halten

Jedes Alter und Genre, ab 45 Min.

____________________

 

 Entdecke deine Stimme, lerne die körperliche Technik dahinter kennen, verbessere  deinen Gesang, und entwickle ein präsentes Auftreten.

Einfühlsam und offenherzig gehe ich auf deine Wünsche ein, und zeige dir Wege diese zu verwirklichen. Auch Problemstellen bewältigen wir gemeinsam. Lerne leicht, frei und facettenreich Stücke zu singen - Egal ob Klassik oder Pop - Anfänger oder Profi.

Gesangsunterricht

SING - KLANG

AdobeStock_1153186361_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Jedes Alter und Genre, ab 30 Min.

____________________

 

Dein Chor möchte im Gesang besser werden? Hohe Passagen leichter bewältigen, schwierige Stellen sauberer Singen, die Atemtechnik verbessern oder einen gemeinsamen Klang finden in dem sich alle Mitglieder wohlfühlen? Dabei helfe ich euch leidenschaftlich gerne!

Stimmbildung für deinen Chor

CHOR - KLANG

6-18  Jahre,  ein  Musikschuljahr

____________________

 

Gesang, Tanz und Schauspiel ergeben zusammen - das Musical.  Eine spannende und lebendige Sparte, die Vielfalt fordert. Um Bühnenluft schnuppern zu können und Freude an den drei Künsten zu entdecken, gibt es das Musicalprojekt. Vielleicht steckt ja auch in dir ein Musicaldarsteller, Sänger oder Schauspieler?

​

2021/22/23: Knecht Warze von Martin Keeser

Musicalprojekt für Kinder

MUSICAL - KLANG

Mit Kopfhörern singen

Jedes Alter und Genre, ab 45 Min.

____________________

 

Die Complete Vocal Technique hilft dir konkret den gewünschten Klang zu erzeugen. Dabei stehen deine sängerischen Wünsche im Vordergrund: Du kannst genauso klingen, wie du möchtest - und das mit gesunder Stimme! Die Technik wird stets durch neueste Forschung am CVI Institut in Kopenhagen geupdated. Diese vielfältigen uneingeschränkten Möglichkeiten liebe ich, weswegen ich mich in der Ausbildung zum autorisierten CVT Teacher 2026 befinde.

CVT Vocal Coaching

CVT - KLANG

Jedes Alter und Genre, ab 30 Min.

____________________

 

Du möchtest selbstbewusst auf einer Bühne auftreten oder verschiedene Rollen authentisch darstellen? Egal ob im Gesang oder im Sprechen helfe ich dir und bringe dir verschiedene Techniken, Tipps und Tricks für hinter und auf der Bühne bei.

Bühnenpräsenz / Schauspiel

BÜHNEN - KLANG

Musik eingestellt

Klasse 5a der Erich-Kästner Schule, 90 Min.

____________________

 

In einer Bandklasse erhalten alle Schüler wöchentlichen Instrumental- oder Gesangsunterricht und haben zusätzlich das Fach Ensemblemusizieren. So können sich aus der Klasse mehrere Bands bilden. Seit September 2022 leite ich das Projekt an der Erich-Kästner Grund und Mittelschule in München Südost und erteile den Gesangsunterricht.

Bandklasse

BAND - KLANG

Jedes Alter und Genre, ab 30 Min.

_____________________

​

Du möchtest an deiner Sprech- oder Sing- Technik arbeiten, um positiver  wahrgenommen zu werden , bewusster aufzutreten und Stimmprobleme zu vermeiden? Du möchtest dein Sprechen im Berufsalltag verbessern? Vielleicht hast du auch eine Rede, einen Vortrag oder einen Schauspieltext, an dem du arbeiten möchtest ? Schreibe mir gerne. Ich freue mich mit dir an deiner Stimme zu arbeiten.

Stimmbildung oder Sprechtraining

STIMM - KLANG

Jedes Alter und Genre, ab 45 Min.

____________________

 

Unsere Stimme ist als ureigenes Instrument von unserem Körper abhängig. Atmung, Stimmung und Leben sind ein Kreislauf. Wie man dieses Zusammenspiel in Balance bringen und trainieren kann zeige ich dir.Die Übungen helfen auch bei Erkrankungen der Lunge, COVID19 Langzeitschäden und Stress.

Atem - / Körpertraining

ATEM - KLANG

shutterstock_542676211_notenherzen_edited_edited.jpg

Jedes Alter und Genre, ab 45 Min.

____________________

 

Du suchst eine Fortbildung für deinen Verein/Firma, bei welchem mit der Stimme oder auf der Bühne gearbeitet wird? Dein Ensemble/ deine Mitarbeiter haben Lust auf neuen Input, oder du du hast eine Projektidee für die Bühne oder mit der Stimme, für die du eine fähige Pädagogin brauchst? Liebend gern erarbeite ich etwas passend für deine Firma/deinen Verein.

Stimm - / Bühnenprojekt

PROJEKT - KLANG

Elementare Musikpädagogin

ELEMENTARE MUSIK

PÄDAGOGIN

Die Elementare Musikpädagogik spricht alle Altersstufen an und bietet in vielfältigen Musikgruppen unterschiedliche Berührungspunkte mit der Welt der Musik und der Bewegung. Besonders schön ist es, dass das Musizieren dabei in unserem Gehirn ein Feuerwerk der Synapsen auslöst , sodass jede einzelne kleine und große Persönlichkeit ganzheitlich in ihrer Weiterentwicklung (Kinder und Erwachsene), oder Bewahrung von Fähigkeiten (Senioren) gefördert wird. Außerdem machen die ausgeschütteten Hormone glücklich! In einem geschützten Rahmen kann man sich also - ohne Vorkenntnisse mitbringen zu müssen - ausprobieren und lernen sich in der  klangvollen musikalischen und körperlichen Sprache auszudrücken. Dabei wird auch das soziale Miteinander gestärkt, sich selbst besser kennen gelernt, und Kreativität und Glück erlebt.

​

Durch mein breit gefächertes Studium und unterschiedliche Erfahrungswerte, habe ich vielfältige Kenntnisse in Pädagogik und Entwicklungspsychologie gesammelt, die meinen Unterricht sehr bereichern. Zusammen mit meiner einfühlsamen Lehrerpersönlichkeit macht das meine Musikstunden für jedes Alter lebendig und bunt. Übernehmen wir gemeinsam Verantwortung und tragen, durch das Musik machen, eine gebildete, starke und gelassene Kultur in die Zukunft.

​

 Willst du dir oder deinem Kind durch das Eintauchen in die Welt der Musik Gutes tun?

Schreib mir einfach hier!

​
 
Glückliche Mutter mit ihrem Kind

KLANG - DUETT

1-3 Jahre, 45 Min./ Woche

____________________

 

Entdecke gemeinsam mit deinem Kind die Welt der Musik. Wir knüpfen an die im Mutterleib erlebten Geräusche und Rhythmen an und  erforschen die Stimme, Instrumente und Bewegungen mit viel Spielfreude. Dabei wird die Beziehung zueinander gestärkt und das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich gefördert.

Eltern-Kind Musikgruppe
shutterstock_251933845_edited.jpg

JEKI

1. Klasse, 45 Min. / Woche

____________________

 

Im Rahmen einer Grundschule bekommen alle Kinder der 1. Klassen Unterricht  im Fach Musik. Die Kinder lernen neben allgemeinen Musikalischem Wissen "die Großen" Instrumente kennen und können sich in der 2. Klasse für den Kleingruppeninstrumentalunterricht entscheiden.Der Unterricht erfolgt über die Musikschule 3klang gGmbH.

Jedem Kind ein Instrument
shutterstock_181432853_edited_edited_edited.jpg

KLANG  - KINDER 1/2

4-6 Jahre,  45 Min. / Woche

____________________

 

Kindergartenkinder erleben die Welt mit allen Sinnen. Auch die Musik lässt sich so erforschen, und fördert die kognitive, soziale, emotionale und motorische Entwicklung. Dabei steht die Freude an der Musik im Vordergrund. Wir Singen, Tanzen, entdecken Instrumente und Rhythmen, hören Musik ,erleben Kunst, und lernen mit zunehmendem Alter Notation und musikalische Begriffe.

Musikalische Früherziehung
Karussell Kinder

IK

6-8 Jahre, 60 Min. / Woche

____________________

​

Vorschulkinder und Kinder der ersten Klasse möchten gerne ein Instrument kennen lernen, sind sich aber bei der Wahl noch unschlüssig. Im Instrumentenkarussel bekommen sie wöchentlich 30 Minuten Theorie durch mich und 30 Minuten je 4 Stunden bei einem Instrumentallehrer. So findet jedes Kind sein passendes Instrument. Der Unterricht erfolgt an der Musikschule Freising.

Instrumentenkarussell

KLANG - KINDER 3

6-7 Jahre, 45 Min. / Woche

___________________

​

Kinder in der Vorschule und ersten Klasse haben schon Erfahrungen mit Musik und Bewegung gemacht und wollen nun ganz genau wissen, wie Instrumente oder Notationsformen von Musik funktionieren. Auch brauchen sie Raum für Kreativität und Versuche . In diesem Kurs wird beides vereint. Er bildet einen guten Übergang zum Instrumentalspiel.

​

Musikalische Grundausbildung
shutterstock_393928510.jpg

KLANG - PROJEKT

Alle Altersstufen, ab 45 Min.

____________________

​

Planst du ein Projekt und benötigst ein auf dich zugeschnittenes Angebot z.B. für deinen Kuturverein? Soll es für Senioren, Erwachsene, Judendliche oder Kinder sein? Soll Rhytmus, Singen, Bewegung, Instrumente basteln, Mobbing, Burnout, oder eine Themenwelt wie Waldmusik im Mittelpunkt stehen?  Sehr gerne helfe ich dir beim Gestalten und Durchführen.

Musikalisches Projekt
bottom of page