Logo_HG_4_shutterstock_1176383047_türkiser tropfen ohne weißem HG mit Musikvogel.png
shutterstock_636281354.jpg

KONZERTE FÜR KINDER

 

Kinder sind unsere Zukunft. Darum ist es mir besonders  wichtig diese kleinen und großen Persönlichkeiten mit der Musik in Berührung zu bringen und für die Musik zu begeistern.

Eine Auswahl an Konzertprogrammen findet ihr untenstehend. Mit großer Freude erarbeite ich für euch auch andere Konzerte für andere Zielgruppen oder mit anderen Themen.

Sehr gerne mache ich Musik im Duo mit meiner wundervollen Pianistenkollegin Antonia Miller. Manchmal sind auch andere großartige Musiker dabei, oder auf Anfrage zubuchbar.

Schreibt mir doch einfach bei Interesse. Ich hätte große Lust für euch kreativ zu werden und zu musizieren.

 

Anna&Antonia

 

IMG_4486_bearbeitet.jpg

Anna&Antonia, das sind die Sopanistin Anna Gottmann, und die Pianistin Antonia Miller. Seit wir uns bei einem Stipentiatentreffen von Live Music Now das erste Mal gesehen haben, arbeiten wir miteinander. Antonia spielte damals eine Polonaise von Chopin mit solch einem starken musikalischem Ausdruck, dass Anna ganz berührt war und Antonia gleich ansprach zusammen Konzerte zu gestalten. Seither ist viel Zeit vergangen und wir haben hunderte von Konzerten für Kinder und Erwachsene oder Senioren gemeinsam gestaltet und sind als musikalische Partner auf der Bühne zusammen gewachsen. Besonders viel Freude machen uns die vielfältigen bunten Kinderkonzerte. Bucht uns doch gerne für eines der aufgeführten Programme. Sehr gerne erstellen wir auch ein neues Konzertprogramm nach euren Wünschen und Themen.Gerne machen wir auch zwei Konzerte an eurem Auffühurngsort.  Z. B. eines für die Kinder und eines für Erwachsene. Schreibt uns doch einfach hier für eine unverbindliche Anfrage.

Wolferl auf Reisen

Ein interaktives Konzert zu W. A. Mozart

Künstler: Anna&Antonia (Sopran und Klavier), erweiterbar mit Streichertrio

Altersempfehlung: Kindergartenalter, Grundschulalter, 3 - 10 Jahre

Dauer: 60 Minuten

Konzept: Anna Gottmann

Location: Bühne, Konzertsaal, Turnhalle, Schule, Kindergarten, etc.

Musik: Klassik - W.A. Mozart, L.Mozart

Wer war Mozart? Wieso nannten alle den frechen Jungen ein „Wunderkind“? Wie war das Leben damals - ohne Strom?  Wie klingt das Reisen und was ist eigentlich eine Oper? Wo hat Anna ihr Instrument versteckt, was ist noch Spannendes im Koffer zu finden, und wie ist es selbst auf einer Bühne zu stehen? Auf lebendige, spielerische und künstlerische Art vermitteln Anna Gottmann und Antonia Miller Kindern klassische Musik und das Leben und Wirken des weltbekannten Musikers- ein buntes Konzert voller Gelegenheiten zum Mitmachen, Lernen, Lachen und natürlich Musik.

Interessiert? Hier geht es zur unverbindlichen Anfrage.

Der kleine Baum und die Nachtigall

Das klassiche Kunstlied für Kinder

Künstler: Anna&Antonia (Sopran und Klavier)

Altersempfehlung: Grundschulalter, 6 - 10 Jahre

Dauer: 60 Minuten

Konzept: Anna Gottmann

Location: Bühne, Konzertsaal, Turnhalle, Schule, Kindergarten, etc.

Musik: Klassik - Schwerpunkt Kunstlied

Der Wind trägt den kleinen Samen auf eine große Lichtung. Mit den Jahren erwacht auf der Lichtung  ein junger, zufriedener Baum. Als die Nachtigall ihm eines Tages von der Liebe erzählt, fühlt er sich plötzlich einsam. Was ist die Liebe denn nun genau und wie findet man sie? Eine Geschichte über die Bedeutung von Liebe und Verlust, Familie,  Freundschaft, und dem Suchen nach Geborgenheit. Klassische Kunstlieder von Loewe ,Schubert, Schumann, Brahms, Grieg,  Wolf, Strauss, Graener, und Schönberg werden in desem Kinderkonzert  spielerisch vermittelt.

Interessiert? Hier geht es zur unverbindlichen Anfrage.

Opernkoffer 2020/2021

Ein Workshopkonzert für Schulen zum Thema "Aria Grande" mit dem Theater Augsburg

Künstler: Anna Gottmann (Sopran) und Andreas Begert (Klavier)

Altersempfehlung: 10 - 16 Jahre

Dauer: 90 Minuten

Konzept: Anna Gottmann, Andreas Begert

Location: Konzertsaal, Turnhalle, Schule, Kindergarten, etc.

Musik: Klassik - Schwerpunkt Oper, Pop, Jazz,

Was ist eine Oper? Aus welchem Grund klingt sie so anders als die poluläre Musik? Haben beide Stilrichungen  etwas gemeinsam? Was kann und sollte ein Sänger in der Oper leisten? Wie hat sich die Musik und Aufführungspraxis in den vielen Jahren entwickelt, und ist Oper heutzutage überhaupt noch aktuell? In einem 90 minütigen Workshop mit Konzert bringen Andreas Begert und Anna Gottmann Jugendlichen das Thema Oper näher. Dabei wird nicht nur viel gesehen und gehört, sondern auch selbst ausprobiert und mitgemacht.

Der Opernkoffer 2020/2021 ist als digitales Format über Microsoft Teams für Schulen buchbar.

Genauere Informationen gibt es in der Musiktheaterabteilung des Staatsthaters Augsburg (theaterpaedagogik@staatstheater-augsburg.de), und auch unter opernkoffer@gmail.com.

 

Weitere Kinderkonzerte